Kompetenzen und Angebot​

Eine hervorragende praktische und theoretische Ausbildung (Metallbauer, Bauingenieur ETH/FH) sowie einen breitgefächerten Erfahrungsschatz erlauben mir komplexe, aber auch einfache Aufgabenstellungen lösungsorientiert zu bearbeiten.

 

  • Konzipieren, dimensionieren und projektieren von Tragkonstruktionen, Fundationen und Baugruben - in allen Bauweisen und Baustoffen.

  • Zustandserfassung, statische Überprüfung bestehender Tragkonstruktionen und Planung der Instandsetzung.

  • Statik für den Metall- und Stahlbau.

Arbeit und Ausbildung

Vor Kurzem habe ich mich selbständig gemacht und das Ingenieurbüro Tobias Herter GmbH gegründet. Zuvor arbeitete ich in zwei grösseren Ingenieurbüros und bearbeitete unterschiedliche Projekte im Neubau und Instandsetzen von Tragkonstruktionen des Hoch- und Tiefbaus (Baugruben, Brücken, Parkhäuser, Personenunterführungen, Spezialkonstruktionen, Stützmauern, Tagbautunnel, Wohnbau)

2019            Bauingenieurbüro, Tobias Herter GmbH, Zürich
2014 – 19    Bauingenieur bei 
F. Preisig AG, Zürich

2017            MSc Bauing ETH
2014 – 17    Studium Bauingenieurwissenschaften ETH, Zürich

2012 – 14    Bauingenieur bei Bänziger Partner AG, Zürich

2012            BSc Bauing FH
2009 – 12    Studium Bauingenieurwesen ZHAW, Winterthur

2007 – 08    Praktikum ps Metalltechnik GmbH, Benken ZH

2007            Dipl. Metallbauer
2003 – 07    Metallbauerlehre Grimm Metallbau AG, Hittnau

1988            Geboren in Zürich

Tobias Herter